Donnerstag, 21. März 2013

Tricky muss gespritzt werden ...

Hallöchen!

Wie ich in der Vorstellung geschrieben habe, hat Tricky Mycoplasmen. Sie hat schon mehrere Medikamente (Doxycyclin, Veraflox, Tylosin) bekommen.Sie haben teilweise gar nicht gewirkt, bzw. einmal und bei der zweiten Gabe dann nicht mehr wirklich. Nun bekommt sie Resflor. Das wird ihr alle zwei Tage, zehn Tage lang, gespritzt.

Eine Ratte zu spritzen klingt erstmal kompliziert. Wir machen es zu zweit. Ich halte das Tier, in dem Fall Tricky, fest und Tobi spritzt. Wir haben schon öfter Ratten gespritzt, aber irgendwie muss  man sich immer wieder neue auf das Tier einlassen, da jedes Tier unterschiedlich reagiert. Tricky zappelt gerne rum. Sie tritt und windet sich. Mittlerweile habe ich aber gelernt, sie festzuhalten, dass man sie dennoch spritzen kann. Unser TA hat uns das mehrfach geduldig erklärt und gezeigt, wie das gut geht. Danke dafür. :)

Vor dem spritzen das Tier ein wenig beruhigen.


Nach der Spritze auch beruhigen und eventuelles Blut abwischen. Wir wischen eh einmal an der Stelle, um zu sehen, ob es wirklich drinnen war. Wenn man genau hinschaut, sieht man, ihre Stelle.


Danach wieder in den Käfig setzen und Leckerchen geben. :)


Grüßchen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen